Archive of ‘Aktuell’ category

Ferieninsel an der Tagesschule Roggwil

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien 2022 und 2023 bietet die Tagesschule Roggwil neu eine familienergänzende Kinderbetreuung während der Schulferien an. Die Bildungskommission unter der Leitung von SVP-Gemeinderat Adrian Glur hat das Pilotprojekt in der Februar-Sitzung verabschiedet. Die sogenannte Ferieninsel war bereits vor einigen Jahren ein Thema, musste damals aufgrund der hohen Kosten aber verworfen werden. Da sich neu der Kanton Bern an den Kosten der Gemeinden für die Ferienbetreuung beteiligt, wurde eine neue Ausgangslage für das Projekt geschaffen. Die Bildungskommission möchte das neue Angebot nun erstmals in den Sommerferien 2022 und 2023 testen. «Bei der Planung des Pilotprojekts ging es der bürgerlichen Ratsmehrheit darum, dass man das wachsende Bedürfnis diverser Familien im Dorf ernst nehmen möchte und eine geeignete Lösung anbieten will. Gleichzeitig wollen wir dem Angebot die richtige Grösse und den passenden Umfang verleihen, um die finanzielle Belastung für die Gemeinde überschaubar und unter Kontrolle zu behalten.», erklärt Adrian Glur. Die Ferienbetreuung soll laut Glur den Eltern erleichtern, Beruf und Familie zu verbinden und damit ihre Existenz zu sichern. Dies trägt zur sozialen Integration der Familie bei und kann sich positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken. Der Elternbeitrag soll für Familien, welche das Angebot in Anspruch nehmen möchten, erschwinglich bleiben. Der Roggwiler Gemeinderat hat das Pilotprojekt an seiner Sitzung im März gutgeheissen.

Hauptversammlung & Treberwurstessen

Endlich konnten sich die Mitglieder der SVP Roggwil wieder einmal an einer Versammlung ohne Einschränkungen treffen! Nach der Absage im vergangenen Jahr fand die Hauptversammlung am Donnerstag, 10. März 2022 im Restaurant Hufeisen statt. Präsident Benjamin Kurt führte souverän durch die üblichen Traktanden wie Jahresbericht, Budget oder Mitgliedermutationen. Die SVP Roggwil darf auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückblicken: Neben einer positiven Jahresrechnung sind auch die Mitgliederzahlen gestiegen. An der ordentlichen HV wurden die zahlreich anwesenden Mitglieder zudem über die bevorstehenden Gemeindewahlen im Herbst informiert. Unsere Partei wird wie vor vier Jahren gemeinsam mit unseren Partnerparteien FDP und die Mitte als bürgerliche freie Wähler, kurz BFW, antreten. Weitere Informationen zu den Gemeindewahlen folgen dann nach der Nominationsversammlung, diese findet voraussichtlich im April statt.

Treberwurstessen
Am Freitag, 18. Februar 2022 fand das traditionelle Treberwurstessen am Bielersee statt. Der komfortable Gerbercar führte die SVP-Mitglieder von Roggwil nach Twann, wo wir bei Familie Tsachanz die feinen Treberwürste und besten Wein geniessen durften. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Gerber Reisen, diese hat uns freundlicherweise den Reisebus inkl. Chauffeur kostenlos zur Verfügung gestellt.

Parteiversammlung vom 12. Januar 2022

Liebe Parteimitglieder

Wie in der Dezember-Ausgabe des Roggwilers angekündigt, hat der Gemeinderat für den 13. Februar 2022 eine Urnenabstimmung angeordnet. Dabei wird die Vorlage Verpflichtungskredit für die Projektentwicklung Areal Sekundarschule zur Abstimmung gebracht. Der Kredit ist für die Durchführung eines Qualitätsverfahrens (Studienwettbewerb im Dialogverfahren) und die Erarbeitung eines Vorprojekts im Betrag von CHF 570’000.- inkl. MWST.

Im Vorfeld dazu findet am Montag, 10. Januar 2022 um 19.00 Uhr in der Turnhalle Hofstätten Roggwil eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Der Vorstand der SVP Roggwil möchte sehr gerne anlässlich einer Parteiversammlung die Meinung der Parteimitglieder zum Thema Projektentwicklung Areal Sekundarschule abholen.

Die Parteiversammlung findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12. Januar 2022 um 19.30 Uhr in der Aula Sekundarschule Roggwil

Traktanden:

  1. Begrüssung
  2. Verpflichtungskredit Projektentwicklung Areal Sekundarschule
  3. Gemeindewahlen 2022
  4. Verschiedenes

-Download Schutzkonzept (PDF)